Irrtum

Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Ich hatte nicht erwartet, dass mein erster Logbucheintrag ein SEO-optimierter Text sein würde. Ein Text, dessen einziger Sinn darin bestünde, Neugierige auf diese Seite zu leiten, sobald sie "charly steiger schreibt" in die Suchmaske einer bekannten Suchmaschine eingeben.

Seit Jahren schreibe ich SEO-optimierte Texte für Websites. Texte, die mitunter niemand liest außer Google und dessen Inhalt sich an den Suchalgorithmen dieser Suchmaschine orientieren. Haupt- und Nebenkeywords entscheiden darüber, ob und an welcher Stelle eine Seite in den Suchergebnissen des Datengulps gelistet – und damit gefunden – wird. "charly steiger schreibt" wird nicht gefunden.

Ich stoße, wenn ich "charly steiger schreibt" eingebe, auf Ergebnisse, die mich überraschen. Menschen, die mich in Interviews erwähnt haben. Museen, die mich als mögliche Künstlerin für ein Projekt ausgesucht hatten. Menschen, die von meiner Homepage als bildende Künstlerin Bilder kopiert und in ihren Seiten eingestellt haben. Netterweise mit Nennung der Quelle. Alte Veranstaltungshinweise, die im Netz das beworbene Ereignis überlebt haben. Überall kommt eine Komponente von "charly steiger schreibt" vor, die die jeweiligen Seiten bei meiner Sucheingabe auf die ersten zwei Seiten bringt. Leider nicht diese hier. Die Seite "charly steiger schreibt" bleibt verschollen, kann nur von denen gefunden werden, die nicht suchen. Auch nicht gut.
Ich habe nicht häufig genug "charly steiger schreibt" auf dieser Website eingebaut.

Neben der Keyword-Häufigkeit (optimal: zwischen einem und zwei Prozent) bewertet Google auch die Aktualität der Texte. Das führt zu der absurden Situation, dass auch jene Texte, die sehr gut und informativ geschrieben sind, regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Auch der perfekte Text wird wieder verschwinden. Und einem neuen Text, der nichts Neues, sondern alles nur anders sagt, weichen.

Je weniger Formulierungen in diesem Text verwendet werden, die sich bereits in anderen Texten finden – die Autoren von SEO-optimierten Texten sprechen dabei oft von "Einzigartigkeit" –, desto wohlwollender fällt das Ranking bei Google (und wahrscheinlich auch den anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo etc.) aus.

Ich brauche also einen Text, der keinem anderen im Internet eingestellten gleicht, der möglichst oft semantisch plausibel "charly steiger schreibt" enthält und recht neu eingestellt ist. Damit ihr mich findet. Damit ihr lest. Alles – nur nicht diesen Text.

 

Um einen Kommentar zu hinterlassen, bitte benutzt den Button unter diesem Eintrag. Ich freue mich auf eure Mitteilungen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0